Team Tipps-Kinderwunsch 13. April 2019

Pille absetzen

Kann ich einfach die Pille absetzen?

Bücher zum Thema Pille absetzen

In diesen Büchern wird das Thema rund um die Pille im Detail betrachtet. Sehr lesenswert!

Muss ich das Absetzen mit einem Arzt besprechen? Es ist nicht zwingend nötig, aber Dein Frauenarzt kann Dich auf mögliche Nebenwirkungen vorbereiten. Du solltest auch die angebrochene Monatspackung bis zum Ende nehmen. Hörst Du mittendrin auf, kann es zu Zwischenblutungen kommen und die können leicht mit der Periode verwechselt werden. Gerade bei Frauen mit einem Kinderwunsch ist es wichtig, dass sie wissen, wo sie in Ihrem Zyklus stehen. Nur so kannst Du den Tag des Eisprungs berechnen.

Wie schnell kann ich schwanger werden?

Wird die Pille abgesetzt, kannst man im Prinzip gleich sofort schwanger werden. Frauenärzte empfehlen jedoch, bis nach der ersten natürlichen Blutung zu warten. Danach baut sich die Gebärmutterschleimhaut wieder zu einer normalen Größe auf, was die Pille bisher verhindert hat, dass mehr als ein dünner Film entsteht.
Zwischenblutungen, Zyklus Schwankungen oder das vorübergehende Ausbleiben der Periode kann nach dem Absetzen der Pille vorkommen. Bei manchen Frauen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich der Körper auf den gewohnten Rhythmus einstellt. Mach Dir dann bitte keinen Stress!

Welche Beschwerden können nach dem Absetzen der Pille auftreten?

Nach dem Absetzen kannst Du Stimmungsschwankungen vor den Tagen bekommen. Bis der Körper sich auf die neue Situation eingestellt hat, kann der Zyklus unregelmäßig sein, Zwischenblutungen oder gar starke Blutungen können auftreten. Durchfall, Erbrechen, Brustspannen, Unterleibskrämpfe und unreinere Haut sind weitere Beschwerden die beobachtet worden.
Reaktionen dieser Art sind keinesfalls ungewöhnlich oder unnatürlich, wenn man die Pille absetzt. Viele der Symptome zeigen, dass der Körper der Frau sich ohne die Hormone der Antibabypille jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft einstellt.

Es gibt aber auch positive Seiten nach dem Absetzen. Zum Beispiel steigt der Testosteronspiegel wieder an, dabei nimmt bei vielen Frauen die Lust auf Sex wieder zu.
Bei vielen Frauen wird auch beobachtet, dass sie abnehmen. Die Hormone der Pille binden in Deinem Körper Flüssigkeit. Daher kann es sein, dass Du während der Einnahme zugenommen hast. Was natürlich auch nach der Einnahme wieder anders sein kann.

Das könnte Dich auch interessieren.

Ferienwohnung am Bodensee.

Video: Erfahrungsbericht über die Pille und Pille absetzen.

Pille absetzen – beste Entscheidung seit langem! Libido, Haut, Psyche & Gewicht

Das könnte Dich auch interessieren!

Künstliche Befruchtung